Mein Name ist Ralf Litera, ich bin 51 Jahre alt und die Fotografie ist meine Leidenschaft.

Es ist der leichte, flexible und manchmal hintersinnige Umgang mit der Kamera, der seit Jahren den Stil meiner Arbeit prägt. Ich liebe es auch, abseits des "offiziellen" Geschehens Motive zu entdecken, die ich in einer etwas unkonventionellen Art fotografiere.

Einzelausstellungen (E) und Ausstellungsbeteiligungen

  • 2015 1. Juli - 13. August 2015 Soest, Kreishaus - KunstProjekt Möhnewandel im Bilde
  • 2015 21.Juni - 08. August 2015 Meschede, Abtei Königsmünster - Klosterleben - die Abtei Königsmünster (E)
  • 2015 Arpe/Schmallenberg, Pfarrkirche St. Antonius - Viae Peregrini (E)
  • 2014 Schmallenberg, Holz- und Touristikzentrum - Viae Peregrini (E)
  • 2014 Olpe, Pfarrkirche St. Marien - Viae Peregrini (E)
  • 2014 Werl, Alte Wallfahrtskapelle - Viae Peregrini (E)
  • 2014 Sundern, St. Johannes Kirche - Viae Peregrini (E) 
  • 2014 Arnsberg-Neheim, Sparkasse Arnsberg-Sundern - Viae Peregrini (E)
  • 2014 Rüthen, Haus Buuck - KunstProjekt: Möhnewandel im Bilde
  • 2014 Sundern,Kulturring, Schepes Hoaf - HeimatBilder (E)
  • 2014 Soest, Galerie Lebensgarten - KunstProjekt: Möhnewandel im Bilde
  • 2013 Brilon, Rathaus - KunstProjekt: Möhnewandel im Bilde
  • 2013 Kreishaus Meschede - KunstProjekt: Möhnewandel im Bilde
  • 2013 Arnsberg, Bezirksregierung - KunstProjekt: Möhnewandel im Bilde
  • 2012 Möhnesee-Körbecke, Altes Fachwrkhaus Storkebrand  - KunstProjekt:Möhnewandel im Bilde
  • 2007 Bielefeld, Zentrum für interdisziplinäre Forschung Bielefeld - ZIFPhotoAward - Das Wissenschaftsbild im alltäglichen Leben
  • 2005 Bielefeld, Universität - VOIDS Ästhetische Leerräume
  • 2004 Bielefeld Universität  - Weisses Rauschen
  • 2003 Bielefeld Kunsthalle Bielefeld - 1. OWL Kunstmesse
  • 1994 Löhne,Städtische Galerie  - der flüchtige Blick (E)

 

 

Aktuelle Buchtitel mit Fotografien von Ralf Litera:

 

Schützenfest,WOLL!

Autor: Michael Martin & Freunde

WOLL Verlag, Schmallenberg, 2015

ISBN 9-783943-681-52-9

 Details und Bestellung

 

 

Viae Peregrini - Wege des Pilgers durch Südwestfalen zur Madonna von Werl

HG: Michael Schmitt

J.P. Bachem Verlag, Köln, 2014

ISBN 978-3-7616-2809-6

Details und Bestellung 

 

Weiblicher Energieaustausch

1972 - 2013 Werkblock Frauenbilder Ulrike Rosenbach

HG: LVR-LandesMuseum Bonn

Kehrer Verlag, Heidelberg Berlin, 2014

ISBN 978-3-86828-495-9

Details und Bestellung

 

Voll die Bräuche, woll!

von Michael Martin

WOLL Verlag, Schmallenberg, 2013

ISBN 978-3-943-681-22-2

Details und Bestellung 

 

Ich glaub, mich tritt ein Pferd!

von Herbert Knappstein

WOLL Verlag, Schmallenberg, 2012

ISBN 978-3-943681-08-6

Details und Bestellung

 

Referenzen

Image II-1-3FullSizeRender(1)IMG_4718Viae_peregrini_Foto_Ralf Litera-1a247-9783868284959TitelBrauche2013rz4ich-glaub-mich-tritt-ein-pferd