SCHÜTZENFEST, WOLL!

Schützen.Typen.Traditionen

Michael Martin & Freunde

WOLL-Verlag, 2015

Mit über 180 Fotgrafien von Ralf Litera

 

IM SAUERLAND IST SCHÜTZENFEST!

Das Schützenfest ist seit Jahrhunderten die fünfte Jahreszeit im Sauerland. Doch seit wann gibt es Schützen überhaupt? Wer macht die Uniformen, die Kleider, die Orden, die Fahnen? Was hat die Kirche mit dem Schützenwesen zu tun? Wieso steht der König manchmal schon vor dem Schoeßen fest? Weshalb kommen die Sauerländer aus der ganzen Welt zu "ihrem" Schützenfest nach Hause? Warum ist das Engagement für Schützenvereine Ehrensache? Was ist das Pils-Chromosom? Wo steht die Horrodoschule - und warum machen Schützenfeste eigentlich so viel Spaß?

Auf der Suche nach Antworten ist Autor Michael Martin den Sauerländer Schützenvereinen und -bruderschaften ein jahr lang mit seiner Neugier auf den zeiger gegangen, er hat Königen, KÖniginnen, Schützen und Schützenfestbesuchern Löcher in den Bauch gefragt, war auf allen Schießständen und bei Festzügen, in Zelten und hallen, bei Musikern um beim Pastor, daß auf Karussels und an Theken, besuchte Brauereien, Schneidereien, Künstler und schnappte sich jeden, der zum thema Schützenbrauchtum nicht bei drei auf den Bäumen war. dad Ergebnis: Schützenfest,woll!

Schützenfest,woll! bietet interessante Interviews, lustige Erlbnisberichte, informative Hintergrundstorys, viele tollen Fotos und spannende Beitrtäge von töfften Gastautoren  aus dem ganzen Sauerland.

Schützenfest,woll! ist dicke wie drei kniften, bunt wie Schultes Lieblingsgockel udn absolut unentbehrlich für jeden echten Sauerländer.

www.woll-verlag,de

www.facebook.com/schuetzenfest-woll

 

webweb-2web-3web-4web-5web-7web-8web-9web-10web-11web-12web-14web-15web-16web-7610